Während alle Passagiere ihre Habseligkeiten und Gliedmaßen sortierten, lief im Flugzeug Bob Marley’s Three Little Birds. No worries. Deal, dachten wir uns und beobachteten während des Fluges die sich immer höher auftürmenden, am Ende sicher kilometerhohen Wolkenberge, die sich unter uns manifestierten.

Die Landung in Luganville war sehr holprig. Eine kombinierte Lande- und Startbahn, am Ende ein Wendehammer, damit das Flugzeug zurück zum Hanger fahren konnte. Unser erster internationaler Airport ohne Klimaanlage. Ein einfacher Wellblechbau mit offenen Türen und ab und an einem Ventillator. Einmal unsere instant Nudelsuppen durch die Quarantänekontrolle geschickt und mit dem nächsten Taxi in die Stadt. Jim, unser Fahrer, erzählte, dass es seit einer Woche regnet. Es sei sehr trocken, aber von uns ergoss sich nur üppigstes Grün. Heute Nacht kam er dann, der erneute große Regen. Und auch wenn ich schon einige Niederschläge in den Tropen erleben durfte, ist mir solch ein langer, nicht stoppen wollender, als vollen Kübeln gießender Regen noch nicht begegnet. Zwei mal bin ich aufgesprungen, nachdem ich durch die gekippten Fenster nass geworden bin, um zu checken, ob die Technik trocken bleibt. Zumindest liegen wir die ersten zwei Nächte nicht im Zelt.

Unsere Unterkunft liegt direkt am 24-Stunden-Wochenmarkt. Ohne Plastiktüten. Mit vielen kleinen Essensbuden, wo wir auch unser erstes Abendessen finden konnten.

Heute ist ein trüber Tag an dem die Wolken noch tief hängen, aber wir nutzen ihn, um die weitere Reise ein wenig zu planen, Mangos aus dem Garten und Ananas vom Markt zu essen und ein wenig zu arbeiten. Und um Schlaf nachzuholen.

Es ist alles sehr entspannt hier. Keiner macht einen großen Wirbel um irgendwas, man kann einfach über die Straßen laufen, ohne alle 2 Meter etwas kaufen, ein Taxi mieten oder die nächste Fahrt nach irgendwohin buchen zu sollen. Trotzdem sind die Leute unglaublich nett und hilfsbereit. Es wird nicht, oder nur kaum gehandelt, auch das finde ich persönlich sehr angenehm. Es sieht so aus, als könnten wir uns hier sehr wohl fühlen.